Team

Patrick Kuss

Dr. Patrick Kuss, Freiburg (D), ist Diplom-Biologe und Hochschuldidaktiker mit Schwerpunkt Pflanzensystematik und Ökologie. Er arbeitet freiberuflich als Dozent an den Universitäten Zürich (CH) und Freiburg (F) und leitet die Feldbotanik Ausbildung in Graubünden. Zudem ist er als Sachverständiger mit eigenem Planungsbüro an Naturschutzprojekten beteiligt, kartiert Arten und Lebensräume und bringt sich bei Initiativen zur Zertifizierung von Artenkenntnissen ein. Seine wissenschaftliche Faszination gilt den Läusekräutern, die er im Rahmen von Forschungsprojekten experimentell untersucht und als Systematiker für die Floren von Nepal, Bhutan und des gesamten Himalayas taxonomisch und molekularbiologisch revidiert. Seit 1998 leitet er botanische und naturkundliche Exkursion. Bei Naturus ist er seit 2018 aktiv. Die Firma Naturus Reisen wurde dann 2019 als Nachfolgerin der Schweizer Firma Naturus GmbH gegründet. Hier finden sie mehr Informationen.

Jörg Gemsch

Jörg Gemsch, Zürich (CH), ist Diplom-Biologe mit Schwerpunkt Zoologie. Er ist hauptberuflich tätig als Fachleiter Artenschutz in der Dienststelle Landwirtschaft und Wald des Kantons Luzern, Schweiz. Er leitet zudem Weiterbildungsveranstaltungen u.a. zu Tagfaltern am Naturmuseum Luzern und ist Co-Leiter der Lebensraumkurse in Graubünden. Insekten zählen zu seinen bevorzugten Studienobjekten. Er ist seit über 10 Jahren als Exkursionsleiter für Naturus tätig.

Christoph Furrer

Christoph Furrer, Ruswil (CH), ist hauptberuflich Administrativer Leiter im Betagtenzentrum Dreilinden Luzern. Er ist seit langem begeisterter Ornithologe und Naturkundler. Christoph Furrer ist im Ehrenamt für die Schweizerische Vogelwarte Sempach sowie in der Umweltkommission des lokalen Naturschutzvereins aktiv und betreut u.a. die Alpensegler-Kolonie in Ruswil. Er ist viele Jahren als Teilnehmer bei Naturus Veranstaltungen dabei gewesen und ist seit 2019 Exkursionsleiter.

Christina Lena Baumann-Kuss

Christina Lena Baumann-Kuss, Freiburg (D), ist Gymnasiallehrerin für Englisch, Spanisch und Deutsch mit Lehrerfahrung an Schulen und Universitäten in Deutschland, England, Ecuador und Alaska (USA). Für Naturus Reisen ist sie in der Administration aktiv, vor allem in der Fremdsprachenkommunikation.